Seltsame Vögel und Singvögel

Da schien letztens doch nach langer Zeit mal wieder etwas die Sonne. Endlich mal kein dunkelgrauer, wolkenverhangener Himmel. Das ist dann doch verlockend, wieder mal ein paar Fotos von Vögeln zu machen.

Doch fast jedes Mal frage ich mich „Wo gehe ich denn heute mal hin?“. Nicht weil hier zu wenig Natur wäre. Nein, es ist schlichtweg abgesehen von Tauben und Krähen wenig bis kein Vogelvieh unterwegs. Also nicht nur wegen der Jahreszeit, sondern auch sonst ist hier in der Umgebung leider nicht so viel „Diversität“ zu finden.

So bin ich dann dieses Mal in einem Feldweg gelandet.
Kein Verbotsschild, kein Hinweis auf einen Privatweg, nicht abgesperrt. Also sollte das doch kein Problem sein. So stellte ich mich da auf dem Weg am Waldrand nahe einem Stapel Baustämme, und sah in den Wald hinein in der Hoffnung, was zu entdecken. Natürlich im Auto sitzend, ist ja schließlich eine Tarnung.

Nach etwa 10 Minuten kam ein PKW mit Anhänger und stellte sich hinter mich. Da rechnet man schon damit angesprochen zu werdne, was man denn da mache. Aber nein, er stieg aus, zog sich Stiefel an und nahm eine Kettensäge in die Hand. Na toll! Ich habe zwar keine Ahnung, ob er das dort darf, aber meine Motive sind damit weg!

Weiter gehts… ein paar hundert Meter weiter, konnte man auch gut in den Wald sehen, und dort habe ich mich dann hingestellt. Nach kurzer Zeit auch so, dass immer noch ein Auto vorbeifahren kann, obwohl da keine Durchfahrtsstraße ist!

Dort musste ich nicht lange warten, und zwei Vögelchen wollten für ein Foto herhalten (ich unterstelle das jetzt einfach mal :D).
Ein Buchfink, den ich durch zwei kleinere Bäume anvisieren musste…

Buchfink / Fringilla coelebs
Lizenz: Creative Commons BY-NC-ND

Und ein Kleiber ließ mich ihn beobachten, als er seinen Futtervorrat gesucht hat.

Kleiber / Sitta europaea
Lizenz: Creative Commons BY-NC-ND

So weit, so gut. Da denkt man sich, es wird noch mehr auftauchen.
Was ich als nächstes beobachtete war ein Vogel (ich vermute ein Eichelhäher, aber ich konnte es nicht erkennen und die Stimmen habe ich nicht so drauf) und machte Alarm. Zack, flog noch eine Blaumeise weg, und dann war Ruhe.
Also Geduld haben, bis die wiederkommen…. Aber kaum dass man das erste Gezwitscher wieder hörte, kam von hinten noch ein PKW mit Anhänger, der an der Gabelung vor mir drehen wollte und dann zurück… es war genug Platz! Aber was macht er? Bleibt neben mir stehen und zetert da rum (warum auch immer? Was hat der für Sorgen?). War vielleicht ein Verwandter von dem Eichelhäher.

Spaß beiseite: Was haben da welche ein Problem mit, wenn da ein Auto steht, mit einer Person darin ,der offensichtlich nichts böses tut?
Ich hatte keinen Bock auf Diskussionen und die nächste Chance auf Motive war dann eh wieder weg, also fuhr ich davon … komisch, ich kam ohne Probleme an ihm vorbei.
War es der Eigentümer? Dann sollte er, wenn er da niemanden haben will, den Weg absperren. Zumal ja auch Spaziergänger (mit und ohne Hund) dort entlang gehen.
War es auch nur einer, der sich am Holz bedienen wollte? Dann weiß ich nicht, was er von mir wollte.
War er zu doof, um Auto zu fahren? Da kann ich dann doch nix dafür…. da wäre ein LKW dran vorbei gekommen.

Seltsamer Vogel!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert