Blue clipping

Habt Ihr davon schon mal gehört? Nein? Nicht schlimm. Habt Ihr das schon mal gehabt? Vielleicht. Ich für meinen Teil habe das Problem mitunter, und habe durch einen Tipp auch erfahren, wie ich das umgehen kann.
Die Ursache soll übrigens, soweit ich herausgefunden habe, an LED-Lampen liegen. Falls jemand dazu noch Ergänzungen haben sollte, gerne ein Kommentar hinterlassen. 🙂

Ich habe hier einen Bildausschnitt der einen Teil des Jachthafens in Bremerhaven bei Nacht zeigt. Wer Nachts schon mal in Bremerhaven war, weiß dass dort viele blaue Lampen sind. Um das Problem und die Lösung (mit darktable, andere Software hat bestimmt ähnliches) zu zeigen, habe ich 3 Versionen angelegt. Das Bild ist jetzt kein Meisterwerk, zeigt aber diese Probleme.

Als erstes sehen wir ein aus dem RAW mit einfachen Schritten entwickeltes JPG, das im Grunde nur zugeschnitten und die Schatten etwas angehoben wurden.

Jachthafen – Blue clipping

Wie man sieht, wirken die blauen Lampen eher lila.
Nun könnte man sich denken „Egal, das passt schon, stört mich nicht!“. Und das ist natürlich kein Verbrechen. Und nun kommt das große Aber. 😉

Die, die den Hafen kennen, werden sehen, dass die Farbe nicht stimmt. Und wollt Ihr nun noch den Hochpassfilter (zum Nachschärfen) verwenden, kommt gleich noch ein Problem zum Vorschein, wie wir in folgendem Bild sehen können.

Jachthafen – Blue Clipping (mit Hochpassfilter)

Wie man sieht, reißen blaue, oder sollte ich lieber schreiben lila Farben aus. Da kann man wahrlich sagen, das ist nicht schön!
Lange Zeit habe ich mir über Tricks versucht zu helfen (Hochpassfilter ausmaskiert), aber abgesehen vom Aufwand ist das natürlich nicht Sinn der Sache. Irgendwann bekam ich dann einen Tipp (ich glaube, das war in einer darktable-Gruppe auf Facebook), dass ich einfach mal im Eingabefarbprofil das Eingabeprofil von „Standard-Farb-Matrix“ auf „lineares Rec2020-RGB“ ändern solle. Und was soll ich sagen? Es hat geholfen.

Jachthafen – ohne Blue clipping

Ich glaube, wir sind uns einig, dass die letzte Variante die beste ist. 🙂
Vielleicht wusstet ihr das schon, ich wusste es für meinen Teil bis vor einiger Zeit nicht, und hoffe hiermit dann vielleicht zu helfen. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.